jump to navigation

Die Qtrax-Revolution 31. Januar 2008

Posted by Stefan D. Christoph in GEMA/GEZ/DRM.
trackback

Von einer Revolution darf man wohl kaum sprechen. Auf die Nachfrage einer Bekannten hin, „was ich denn davon [Qtrax] halte“, habe ich dazu mal etwas recherchiert. Meine Antwort war ehrlich gesagt: „Nicht viel“.

Wie die Welt-online berichtet wird das Projekt durch eine große Anzahl an Werbung finanziert. Um die Berieselung mit Werbung sicherzustellen muss man sich alle 30 Tage einloggen, damit die Musikstücke funktionsfähig bleiben. Abspielen kann man sie nur in dem eigens dafür zur Verfügung gestellten Player, auf CD brennen gar nicht: Digital-Rights-Management pur!

Etwas kritischer als die Welt berichtet auch heise.de über das Projekt. Davon abgesehen dass Warner, EMI und Universal den Vertragsschluss mit Qtrax dementieren, scheint der Medienhype um die neue Plattform gewirkt zu haben. Zum Start des Portals wartete es dem interessierten Besucher mit Verbindungsfehlern und Überlastungsmeldungen auf.

Doch eine Alternative stellt diese Plattform mMn nicht dar. Schon alleine dass ich aus ideellen Gründen keine DRM-„geschützte“ Musik laden will und mich das DRM in meiner Entscheidung was ich mit der Musik mache einschränkt. Das Problem der Musikindustrie ist dadurch auch noch lange nicht gelöst; es ist nur eine Übergangsmethode der Musikkonzerne die selbst verschuldeten Umsatzeinbußen der letzten Jahre wettzumachen und neues Geld zu scheffeln. Künstler werden dadurch auch keinen Cent mehr Geld sehen.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

