jump to navigation

Keine unchristlichen Kinderbücher! 31. Januar 2008

Posted by Stefan D. Christoph in Fundstücke, Politisches.
trackback

via lawblog: Vorgestern berichtet der Humanistische Pressedienst, dass das Bundesfamilienministerium von Uschi von der Leyen das Kinderbuch von „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke indizieren lassen will. Bei dem Buch handelt es sich um ein humanitäres und religionskritisches Kinderbuch, dass die drei großen abrahamitischen Religionen auf die Schippe nimmt.

Das scheint Uschi zu weit zu gehen. Dass das Buch von Pädagogen und Kinderpsychologen in höchsten Tönen gelobt wird, scheint ihr egal zu sein. Stattdessen schlägt sie in die entgegengesetzte Kerbe und behauptet das Buch würde die Entwiklung einer „eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit […] gefährden“.

Michael Schmidt-Salomon ist ein deutscher Pädagoge und Philosoph, bekannt für seine Religionskritik. Er ist zur Zeit Sprecher der Giordano-Bruno-Stifung.

Als zweiten Kritikpunkt setzt das Ministerium völlig konstruiert den Vorwurf des Antisemitismus an.  Sehr lustig, da Schmidt-Salomon letztes Jahr in der iranischen Propagande noch als jüdischer Agent bezeichnet wurde. „So viele antisemitische jüdische Agenten dürfte es ja nicht geben…“, meint er selbst dazu.

Interessant finde ich aber auch die Gleichsetzung des Bundesministeriums von jüdischer Religion und jüdischem Volk. Gabs sowas ähnliches nicht schon mal?

Advertisements

Kommentare»

1. Magdalena - 3. Februar 2008

Verdammt wie kommst du auf Uschi??? Hast du grad das Wilde Leben vllt angschaut^^

2. Stefan D. Christoph - 3. Februar 2008

Naja, Uschi is die Kurzform von Ursula. Und ich hab ne Freundin, die Uschi heißt 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: