jump to navigation

Uri Geller live-Blog 5. Februar 2008

Posted by Stefan D. Christoph in Watchblog.
trackback

Heute läuft also wieder die mentalistische Gehirnwäsche-Show „The Next Uri Geller“ im Fernsehen. Mal abgesehen von den restlichen Experimenten, gehe ich nur kurz auf die angeblich geheilten Raucher ein:

Laut einer Statistik, die augenscheinlich von n-tv oder Pro7 stammt (sehr wissenschaftliche Quelle [sic!]) haben seit letzter Woche über 14.000 Leute das Rauchen aufgehört. Die Methodik der Erhebung war folgendermaßen: Leute mussten online bekunden, sie hätten mit dem Rauchen aufgehört. Mal von der Wissenschaftlichkeit der Erhebung abgesehen, ergibt sich ein zweites Problem: Nur weil Uri Geller letzten Dienstag so getan hat, als würde er ein paar Rauchern eine Gehirnwäsche verpassen, und in der selben Woche ein paar Leute zu Rauchen aufhören, ist das kein Beweis. Cum propter, ergo propter  hoc – der typische logische Fehlschluss.

PS: Ich war grade eine rauchen ;o)

Kommentare»

1. Ingrid Aehringhaus - 11. November 2012

Ich wollte das Rauchen nicht aufgeben, hab es jedoch nicht geschafft weiter zu rauchen. Ich hab seit diesem 5.2.2008 keine Zigarette mehr geraucht.
Ein ganzes Jahr lang *musste* ich immer Zigaretten in meiner Handtasche mitnehmen, im Falle ich doch wieder rauchen möchte …… Die Packung wurde nun mit dem *abjetztrauchichnichtmehr-Datum) versehen und verräumt. Heute bin ich dankbar dass ich nicht mehr rauche !


Kommentar verfassen

